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Plan.io Schulung Teil 6 – Mustertickets

Plan.io Schulung Teil 6 – Mustertickets

Veröffentlicht am: 19.04.2023

Aktualisiert am: 19.04.2023

Mustertickets sind eine einfache Form, um die Arbeit von jedem zu erleichtern. In diesem Schulungsteil, soll der Sinn dahinter aufgeführt werden und dir ein paar Beispiele präsentiert werden.

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Was ist ein Muster-Ticket und was ist der Sinn?

Ein Muster-Ticket ist eine Vorlage oder Blaupause für ein Ticket. Hat man beispielsweise einen Anwendungsfall oder ein Typ von einer Aufgabe, welche immer wieder kommt, kann man sich Aufwand durch ein Muster-Ticket sparen. Dieses ist dann so aufgebaut, dass nur noch die spezifischen Informationen, wie Namen, Daten oder Zugewiesene Person ausgetauscht werden müssen.

Muster-Ticket - Übersicht
Muster-Ticket - Übersicht

Im Bild "Muster-Ticket - Übersicht" sind ein paar Bereiche markiert, welche bei der Erstellung dann angepasst bzw. kontrolliert werden müssen. Alle anderen Informationen könnten in diesem Fall beibehalten werden.

Der Hintergrund oder Sinn ist es, dass Zeit und Aufwand gespart werden kann. Manche Tickets oder Aufgaben sind theoretisch aufwendig zu schreiben, brauchen mehrere Informationen oder sind einfach länger. Durch ein Muster-Ticket kann dieser Aufwand einmal gemacht werden und dann jeweils angepasst werden, wenn es zu einer tatsächlichen Umsetzung kommt.

Muster-Tickets anlegen und verwalten

Muster-Ticket - Inhalt
Muster-Ticket - Inhalt

Um ein Muster-Ticket anzulegen erstellt man wie sonst auch eine neue Aufgabe/Ticket. Diesem Ticket gibt man dann den Titel mit dem Hinweis Muster, Muster-Ticket, Beispiel-Ticket, ..., sodass erkenntlich ist, dass es sich nur um ein Muster handelt. Danach füllt man die Beschreibung und Informationen mit den austauschbaren Informationen auf. Achtet darauf, dass diese erkennbar sind. Beispielsweise können sie fett gedruckt sein oder kursiv gestellt werden. So können sie schneller gesehen werden. Ein Beispiel könnte so aussehen:

Hat man alle Informationen eingetragen kann das Ticket erstellt werden. Wichtig ist es, dass das Ticket die Priorität "fortlaufend" hat und es auf den Administrator Admin zugewiesen ist. Das sorgt dafür, dass es zwischen den anderen Tickets nicht stört oder die Meine-Seite in Pla.io zumüllt.

Später kann das Ticket dann über den Button "Kopieren" kopiert werden und die nötigen Informationen können ausgetauscht werden. Hier kann dann auf eine reale Person zugewiesen und die Priorität angepasst werden. Achtet darauf, dass auch die benötigten Untertickets-Muster mitzukopieren. Die Checkbox "Kopierte Aufgaben verlinken" kann weggelassen werden.

Muster-Ticket - Kopieren
Muster-Ticket - Kopieren
Muster-Ticket - Checkbox
Muster-Ticket - Checkbox

Im nächsten Abschnitt findet ihr ein paar existierende Beispiele, welche euch als Vorlage dienen können. Falls ihr Beispiel mal einen Design-Auftragt habt, könnt ihr eins der beiden ersten Tickets verwenden. Diese beinhaltet alle Informationen, welche ein Designer bei einem Auftragt braucht.

Aktive Muster-Tickets