Zum Inhalt springen

Telling your story

Telling your story 

Bei "Telling your story" geht es darum, von „Wer wir sind", "Wo wir waren" und "Warum wir dorthin gegangen sind?“ zu „Wer wir sind", "Wohin wir wollen" und "Warum wir dorthin wollen“ zu kommen. Durch „Telling your Story“ kann die Geschichte deiner Challenge Statements formuliert werden, wodurch das „Going Public“ leichter erstellt werden kann. In dieser Vorbereitung musst du versuchen, zu erklären, was du machst bzw. was deine Ziele sind und warum genau du das machst, was du machst. Gerade letzteres ist für neue Mitarbeiter wichtig, um sie auf das Projekt einzustimmen. 

tellingyourStory

Dabei handelt es sich um eine Geschichte, welche durch verschiedene Barrieren blockiert wird. Diese Barrieren könnten sein:

  • Trägheit
  • Dringlichkeit
  • Selbstzweifel
  • Furcht
  • Mut
  • verzweifeln
  • Hoffnung
  • Apathie
  • Wut
  • Isolation
  • Solidarität

Worum geht es? 

Um die Geschichte der Challenge Statement zu erzählen und wie und warum es für wichtige Zielgruppen wichtig sein könnte, brauchst du Anhaltspunkte in der Formulierung. 

Beispielsweise 
  • „Hier ist unsere Herausforderung/ Challenge Statement……“ 
  • „Deshalb ist es wichtig, …“ 
    • „Sie“: Personen der Organisation 
    • „Sie“: Kunden, Zielgruppen, Werbetreibende usw. 
    • „Sie“: die Eigentümer/Geldgeber unserer Organisation 
    • „Ich“: ein Anführer dieser Bemühungen 
Erzähle deine Geschichte – klassische Form 

Situation: 

  • Essenz der Vergangenheit unserer Organisation – die Gründungsgeschichte, die erste Verwirklichung der Vision und Mission, das Gefühl der kumulativen Wirkung 
  • In diesem Zeitraum entwickelte Kernkompetenzen – worin wir „gut geworden“ sind 

Komplikation: 

  • Große Veränderungen im Servicebereich und im weiteren Genehmigungsumfeld – „Blick vom Balkon“ und „Kräfte am Werk“ 
  • Kristallisation der strategischen Herausforderung 

Auflösung: 

  • Angemessene strategische Antworten auf diese Umstände – was wir dagegen tun werden (deine Herausforderungserklärung) und was es für dich bedeutet.
  • Was muss sich in der Organisation ändern, um eine potenziell andere oder verbesserte strategische Zukunft zu verwirklichen (deine von > bis) 
  • Ziele für eine produktive Zukunft (deine SMART-Ergebnisziele als Teil deiner Herausforderung) 
  • Großartiges Fazit! (gutes Ende der Geschichte; eine Bitte um Mitmachen) 

So geht´s 

  • Mache dich mit der Geschichte Ihrer Challenge vertraut, indem du eine der gezeigten Handlungsstränge oder eine deiner eigenen Ideen verwenden.
  • Lese es laut vor und schaue, ob es zusammenhängt und überzeugend ist
  • Bereite dich darauf vor, es mit der Gruppe zu teilen, um ihre Reaktionen zu testen.