Zum Inhalt springen

Teamführung

Teamführung

Definition  

Bei der Teamführung geht es darum, ein gesamtes Team, eine komplette Abteilung oder eine kleinere Gruppe innerhalb einer großen Gruppe zu führen und zu leiten. Die Teamleitung braucht hierbei gute Führungsfähigkeiten, muss die Teamdynamik richtig steuern und sowohl als Führungskraft als auch als Kollege wahrgenommen werden. 

Teamführung

Worum geht es? 

Um eine gute Teamführung zu erreichen, gibt es verschiedene Methoden und Techniken. Wichtig ist noch zu beachten, wer die Teamführung ist und welche Art von Aufgaben er verteilt. Grundlegend hat die Teamführung bestimmte Aufgabenfelder, die er seinen Teamkollegen vermitteln muss:

Organisation

Da ein Teamführer meist die oberste Instanz einer Gruppe ist, ist er für deren Organisation und Struktur verantwortlich. Er muss den Überblick behalten und die Arbeit so organisieren, dass jedes Mitglied etwas zu tun hat. Zusätzlich muss er wissen wann, was und wie zu erledigen ist, und ob noch Aufgaben fehlen.

Zieldefinierung

Um eine Aufgabe erfolgreich abschließen zu können, muss ein deutliches und klares Ziel definiert und kommuniziert werden. Je nach Arbeitsweise übernimmt das entweder die Teamführung oder das Team selbst. Unabhängig von der Arbeitsweise muss jeder wissen, was das Ziel ist und wie es zu erreichen ist.

Motivation

Die Teamführung muss konsequent eine gesunde Motivation des Teams gewährleisten. Darunter fällt die Unterstützung bei Problemen, verschiedene Anliegen beseitigen und die allgemeine Motivation steigern und auf einem hohen Niveau halten. Je motivierter das Team ist, desto effektiver kann es arbeiten und erfolgreich sein. Hat ein Teammitglied weniger Motivation oder fühlt sich vernachlässigt, so muss die Teamführung versuchen, dieses Problem zu lösen.

Konfliktlösung

Kommt es in Teams zu Konflikten und Problemen, so muss die Teamführung diese beseitigen. Im Optimalfall verhindert die Teamführung die Konflikte, bevor sie entstehen. Somit muss die Teamführung für eine gesunde und wohlgeformte Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre sorgen.

Offene Kommunikation

Versuche, stehts eine offene und aktive Kommunikation mit den Teammitgliedern zu halten. Hierdurch können vorab Missverständnisse vermieden werden und die Teammitglieder fühlen sich besser wertgeschätzt. Durch eine offene Kommunikation kann der Raum für neue Perspektiven und Ideen geschaffen werden.

Eine gemeinsame Vision schaffen

Indem du eine gemeinsame Vision schaffst, kann eine verbesserte Motivation, Kreativität und Bindung gegenüber dem Team, Projekt und dem Unternehmen erreicht werden. Mit klar definierten Zielen kannst du eine gemeinsame Vision gestalten und vermitteln.

Weitere Informationen

Bitte beachte dass die aufgelisteten Punkte nur einen Bruchteil von guter Teamführung darstellen und lediglich als Leitfaden dienen sollen.

Tipps & Tricks 

Da eine erfolgreiche Teamführung oftmals eine große Herausforderung ist, sind einige Tipps und Tricks eine gute Unterstützung bei der Umsetzung:

  • Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen: Teams sollten zusammen gut arbeiten und sich gegenseitig unterstützen können. Durch ein gemeinsames Ziel und Teambuilding-Maßnahmen kann hier die Basis geschaffen und ein Wir-Gefühl erreicht werden.
  • Gesunde Konkurrenz: Konkurrenz spornt uns an, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht zu einer schlechten Konkurrenz wird und daraus Neid wird.
  • Hören Sie zu: Gehe nicht davon aus, dass du alles besser weiß, nimm Meinungen und Feedback von deinen Teamkollegen wahr und gehe darauf ein. Durch regelmäßige Meetings können deine Kollegen über ihre Erfahrungen und Meinungen berichten.
  • Rücksicht nehmen: Nimm deine Teamkollegen als Individuen wahr und achte auf deren Schwächen, Stärken sowie das Wohlbefinden, da nur gesunde Mitarbeiter auch produktiv und zielstrebig arbeiten können.
  • Alle mit einbeziehen: Wenn du bei einer wichtigen Entscheidung das komplette Team mit einbeziehst und ihre Meinungen und Ansichten wahrnimmst, kann das für eine bessere Zustimmung gegenüber dem Projekt sorgen und Ärger vermeiden. Gleichzeitig wird das Wir-Gefühl des Teams gestärkt.
  • Gesunde Tonalität: „Der Ton macht die Musik“. Achte als Teamführung auf deine Art der Kommunikation.
  • Vorbild sein: Deine Mitarbeiter achten nicht nur auf deine Aufgaben, sondern auch darauf, wie du arbeitest. Sei deshalb ein Vorbild in deiner Arbeitsweise und motiviere dein Team mit eigenen Erfolgen.