Zum Inhalt springen

Task force

Task force

Definition

Bei der Task Force geht es darum, zu identifizieren welche Personen für ein Projekt oder eine Umsetzung benötigt werden und welche Rolle sie dabei spielen. Der Sinn dahinter ist es ein effektives Team zusammenzustellen, welches alle Aufgabenbereiche eines Projektes mit ihren Fähigkeiten abdecken und diese optimal einsetzen kann.

TaskForce

Worum geht es? 

Um zu wissen welche Personen für das Team passend sind, muss definiert werden welche Rollen und Verantwortlichkeiten es gibt. Dadurch können Projektmitglieder im Voraus kategorisiert werden und so kann das Team besser geplant werden. Hierbei gibt es drei Rollen. Die Strategen, welche für die Challenge verantwortlich sind. Die Unterstützer, welche Wissen mit in das Projekt bringen und die Ausführenden, welche Leistung erbringen und ihre Fähigkeiten ausbauen.

Die Strategen sind verantwortlich für die Challenge und die erzielten Ergebnisse; sie stehen in der Rechenschaftspflicht.​ Sie bestimmen die Strategie, definieren Taktiken und treiben den Plan voran. Sie treffen sich regelmäßig, um das Tempo/ den Druck aufrecht zu halten und sich mit allem, was kommt, auseinanderzusetzen.​ Unterstützen durch spezifisches Knowhow​, treffen spezifische Entscheidungen, vergeben spezifische Autorisierungen​, beseitigen Probleme​, geben Rückendeckung,​ treten als Vermittler und Befürworter auf​, überzeugen andere​, sind Vorbilder im Transformationsprozess​ Verpflichten sich den Zielen​, lernen neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen,​ nehmen neue Rollen an​, verändern die Art und Weise wie Dinge erledigt werden​, setzten Entscheidungen um, sorgen dafür, dass Ideen funktionieren​
  • Strategen: Sie kenne die aufzubringende Leistung, die Challenge und wissen, wie es erfolgreich umzusetzen ist. 
  • Unterstützer: Bereitstellung der erforderlichen Entscheidungen, Ressourcen, Kommunikation, Führung, politische Unterstützung usw. 
  • Ausführende: Sie erbringen Leistung, lernen gegebenenfalls neue Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Arbeitsbeziehunge

So geht´s 

  • Identifiziert alle Personen, die beteiligt werden müssen, um die Herausforderung zu meistern. 
  • Fangt bei den Personen an, die gleich zu Anfang wichtig sind. Erweitert anschließend die Liste, um alle relevanten Personen - denkt dabei auch an interdisziplinären Austausch. 
  • Berücksichtigt interne und externe Personen. 
  • Teilt den Personen entsprechende Rollen zu (Gestaltungsrahmen, Unterstützung oder in der Verantwortung). 
  • Definiert, was die jeweiligen Rollen ausmachen. 
Download

Task_Force_Vorlage - PDF