Pre Kick Off
Pre Kick Off
Das Pre Kick Off Meeting ist eine Veranstaltung zum Beginn der Projekt Initiierung. Das Pre Kick Off Meeting findet vor dem eigentlichen Kick Off Meeting statt. Es dient dazu, dass sich das vorab bestimmte Projektteam gemeinsam mit dem Projektleiter zusammen tuen kann und ein offener Austausch stattfindet.
Bestandteile des Pre Kick Off Meetings sind:
- Überprüfung des Projektstrukturplans
Gemeinsam wird der davor bestimmte Projektstrukturplan überprüft und diskutiert. Mögliche bestimmte Änderungen werden eingearbeitet. - Identifikation der Arbeitspakete und des Arbeitsumfang
Arbeitspakete sind die Grundbausteine eines Projekts. Wenn diese Arbeitspakete nicht klar definiert sind, dann steht dein Projekt auf einem wackeligen Fundament.
Um komplexe Projekte beherrschbar zu machen ist es wichtig, das große Ganze so herunterzubrechen, dass plan- und kontrollierbare Einheiten – die sogenannten Arbeitspakete – entstehen.Ein Arbeitspaket:
ist das kleinste Element im Projektstrukturplan und wird nicht weiter unterteilt,
ist eine in sich geschlossene Aufgabenstellung innerhalb eines Projektes,
hat einen Start- und Endzeitpunkt, sowie einen klar definierten Inhalt/Umfang und eine Kostenschätzung,
wird einer Person zugewiesen (die das Arbeitspaket zwar verantwortet, aber nicht zwingend alleine bearbeiten muss),
sollte mit den anderen Arbeitspaketen des Projekts vergleichbar sein.
- Projektinhalte bestimmen
Welche Inhalte müssen Sie umsetzen um das Ziel des Projektes zu erreichen?
Allgemein wird besprochen, welche Pläne erstellt werden müssen, welche Analysen durchgeführt werden müssen und welche Inhalte umgesetzt werden müssen, bis das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.