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Personas

Personas

Definition 

Personas sind Modelle, die Personen repräsentieren, die in der Zielgruppe deines Unternehmens sind. Die Personas weisen verschiedene Merkmale wie Demografie, Werdegang und persönlichen Informationen auf und helfen dem Entwicklungsteam dabei, sich leichter in den Nutzer zu versetzen. Um diese Merkmale definieren zu können, bedarf es Umfragen und Interviews. Sind alle Informationen gesammelt, können Ziele, Verhaltensweisen und Vorlieben entwickelt werden, die dir dabei helfen, Annahmen zu treffen und den Durchschnitt der Zielgruppe zu repräsentieren.  

Personas

Worum geht es? 

Die Personas beinhalten Daten wie Alter, Geschlecht, Aussehen, Zitate und Ziele, und machen sie somit menschlich. Durch weitere Informationen wie Bilder werden die Personas effektiver. Diese Informationen können in der Beschreibung der Personas enthalten sein:

  • Vor- und Nachnamen
  • Demografie wie Alter, Geschlecht,
  • Wohnort, Region, Bildung, Beruf,
  • Familienstand, …
  • Bilder
  • Hobbies und Interessen
  • Online-Verhalten
  • Technische Ausrüstung (Handy, Laptop, Fernseher, …)
  • Ziele der Person
  • Eindeutige Verhaltensweisen
  • Charakterwerte
  • Informationsbeschaffung
  • Kontaktpunkte
  • Motive

Personas können zu Beginn eines Projektes eingesetzt werden, um eine konkrete Vorstellung zu bekommen, aber auch während eines Projektes oder einem Relaunch, um den Nutzer nicht aus dem Auge zu verlieren.

So geht´s 

Die größte Herausforderung ist es, sich in die Personas hineinzuversetzen und deren Motivation und Bedürfnisse zu identifizieren. Analysen und Forschungsdaten in Form von Zahlen sind oftmals schwer greifbar, weswegen sie in eine andere Form gebracht werden müssen. Je nach Projektgröße empfiehlt es sich, vier bis sechs Personas zu erstellen und somit einen aussagekräftigen Durschnitt der Nutzer zu entwickeln. Die folgenden Schritte können dabei als Rahmen genutzt werden: 

  1. Definiere, welche Zielgruppe du hast, und wähle ungefähr typische Personen aus verschiedenen Segmenten. Wenn deine Zielgruppe hauptsächlich aus Berufstätigen besteht, kannst du beispielsweise Personas mit Familie oder ohne Familie erstellen oder eine Geschäftsführerin, eine teilzeitarbeitende Person oder vollzeitarbeitende Person. Zwar betreffen alle das gleiche Segment, weisen jedoch unterschiedliche Merkmale und Bedürfnisse auf. 
  2. Lege die relevantesten Informationen und Merkmale fest, welche die Personas beinhalten sollen, und werte die beschafften Daten aus Umfragen und Analysen aus.  
  3. Erstelle deine Personas mit den beschafften Informationen. Baue die Personas wie einen Steckbrief auf, der alles Wichtige kurz und knapp zusammenfasst. Durch das Nutzen von realen Namen und Fotos werden diese realistisch.  
  4. Nach der Erstellung der Personas sollst du versuchen, diese über den Projektverlauf hinweg aktuell zu halten. Je nach Markt- oder Nutzerverhalten können sich die Eigenschaften der Personas verändern.