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Lückenanalyse

Lückenanalyse

Definition

Bei der Steuerung von Projekten (oder sonstigen Analysen von betriebswirtschaftlichen Situationen), fallen in der Regel Abweichungen vom Soll-Zustand an. Um diese Lücken zu identifizieren, hilft eine einfach Lückenanalyse zwischen dem aktuellen Zustand und dem gewünschten. Dadurch kann ebenfalls ermittelt werden, was in dem Projekt unbedingt erledigt werden muss. Es gibt verschiedene Arten von Lücken. Manche sind sehr offensichtlich und einfach zu messen, manche sind in komplexen Prozessen versteckt und wieder andere können nur mit weichen Eigenschaften beschrieben werden. In Table Stakes unterscheiden wir zwischen zwei Arten von Lücken. 

Lückenanalyse
Operative Lücken 

Operative Lücken beinhalten sowohl Wettbewerbs- als auch Leistungslücken und können in der Regel durch eine Anpassung der Arbeitsprozesse geschlossen und verbessert werden. Ein Beispiel wäre hier ein Bäcker, welcher frische Brezeln anbietet. Dir größte Nachfrage nach frischen Brezeln ist um 18 Uhr. Gebacken werden sie aber schon um 8 Uhr. Dadurch entsteht eine Lücke im Arbeitsprozess, welche geschlossen werden kann, indem der Arbeitsablauf nach hinten verschoben wird. Wird der Arbeitsprozess in diesem Beispiel angepasst, bekommen mehr Kunden eine höhere Qualität.

 

Strategische Lücken 

Diese Art von Lücken ist offensichtlicher als die operativen Lücken. Dadurch kann man aber Gefahr laufen wichtige Kennzahlen zu übersehen. Beispielsweise hat ein Unternehmen das Ziel 100.000 Verkäufe bis Ende des Jahres zu erzielen und steht aktuell auf 90.000 Verkäufen. Hier muss eine neue Strategie gefunden werden, welche die restlichen 10.000 ausgleicht. Nach dem Prinzip: „Da wollen wir hin und hier stehen wir“.  


Achtung: Falls in diesem fiktiven Beispiel übersehen wird, dass der Markt bereits gesättigt ist, kann diese Lücke nicht geschlossen werden. Die strategische Lücke könnte also lauten mit allen Produkten den Marktpotential von 500M€ auf 750M€ zu erweitern. Die daraus resultierenden Handlungsfelder würden sich hauptsächlich im Produktumfeld und weniger in vertrieblichen Aktivitäten finden. 

Worum geht’s?

Die Lückenanalyse ist ein Folgeschritt der Balkonperspektive und führt zu den naheliegenden Punkten. Hierbei bringt man alles in Relation, was in der Balkonperspektive gefunden und analysiert wurde bzw. was für das Projekt gerade wichtig ist, indem man die beobachteten Punkte in Verbindung mit den Zielen setzt. Wichtig ist zu beachten, dass es immer Defizite in Projekten gibt, aus welchen Lücken entstehen. Die Lücken können in Form von Kennzahlen, Wissen, Ressourcen, Verständnis und weiteren auftreten. Auch die Entfernung zum selbst gesetzten Ziel, kann dabei eine Lücke sein.

Gap

So geht‘s:

  • Schaut euch die Ergebnisse der beobachteten Punkte aus eurer Balkonperspektive an. Welche Lücken herrschen jeweils in Bezug auf die eigene Herausforderung/ Challenge? ​
  • Fokussiert euch dabei nicht nur auf Operativen-Lücken, sondern auch auf die Strategischen-Lücken.​
  • Falls Ihr bereits die „Table Stakes“ erstellt habt, benennt diese, die mit den Lücken übereinstimmen.

 

Download

Lückenanalyse_Vorlage.pdf

Zusammenfassung

  • Die Lückenanalyse ist ein Vergleich zwischen der aktuellen Leistung und den gewünschten Zielen.
  • In Projekten gibt es immer Lücken
  • Operative Lücken = Lücken, welche durch Steigerung der Leistung oder effizientere Arbeitsabläufe geschlossen werden können.
  • Strategische Lücken = Da wollen wir hin und hier stehen wir.