Kernmodell Design – Do
Kernmodell Design - Do
Definition
Das Kernkonzept von Table Stakes ist Design Do. Hierbei geht es um zwei Phasen, welche sich immer wieder ineinander wiederholen und sich gegenseitig einschließen. Der Sinn hinter Design – Do ist, dass sich die Denk- und Arbeitsphase gegenseitig unterstützen und direkt miteinander arbeiten, wodurch Projekte noch kreativer, effektiver und besser werden können.
Um was geht es?
Design – Do sind zwei ständige Kreisläufe, welche ineinandergreifen. Dabei sind jedoch stetige Anpassungen notwendig und muss als Methodenkasten verstanden werden, welcher routiniert eingesetzt werden muss.
Design – Do kann man ebenfalls als Planen und Umsetzen betitelten, ähnlich wie das Prinzip des Bauens, Messen und Lernens. Das agile Projektmanagementmodell Scrum bemächtigt sich durch Sprints, Reviews und dem Lernen auch den gleichen Aufbau.
In allen drei Beispielen kommt es zu einer Inspiration und Information einer Idee, der Inkubation der Idee, wobei sie verarbeitet wird und „wächst“. Nach dieser Phase geht es in die Arbeitsphase, wo die Idee umgesetzt wird. Ist dies erreicht worden, geht man in die Verifikation über. Dem Lernen. Ist die Lern-/ Verifikationsphase abgeschlossen, beginnt die erste Phase wieder erneut.
Table Stakes
Das Design – Do Prinzip ist eine der Kernmodelle von Table Stakes und bildet auch dessen Rahmenwerk. Die Design-Phase beinhaltet das Erstellen und Verbessern der Challenge Statements, welche zu Beginn eines Projektes entwickelt werden. Gesteuert wird ein Projekt durch den OKR, den Objectives and Key Results, was die zielgerichteten Mitarbeiterführung darstellt. Ist alles geplant, so geht man in die Kundgebung des Projektes über und man befindet sich in der Operativen Planung. Die Operative Planung ist die „Schnittstelle“ zwischen der Design- und der Do-Phase und ist somit einer der essenziellen Schnittpunkte des Rahmenwerkes. In der Do-Phase wird das Projekt durch das Operative Geschäft bzw. dem Projektmanagement gesteuert, indem Jour Fixe und Dailys beispielsweise eingesetzt werden. Durch einen Kickoff-Termin, zwischen Projektmitgliedern, Stakeholdern und Kunden geht es in die Umsetzung über. Ab hier wiederholt sich nun die Prozesse zwischen Design – Do und das Projekt verbessert sich somit nach und nach.
Das Projekt selbst kann durch Scrum Master, Projektmanager methodisch begleitet und durch Artikel und Schulungen, wie beispielsweise auf Strg unterstützt werden.