Change Request
Change Request
Ein Change Request ist eine Anforderung bzw. ein Wunsch an eine Änderung innerhalb der Umsetzung eines Projektes, nachdem alle Anforderungen bereits verbindlich festgelegt wurden. Das Nutzen von Change Requests ist ein wichtiger Schritt, um einen kontrollierten Prozess anzugehen sowie um weitere Fehler zu vermeiden.
Worum geht es?
Wieso verwende ich Change Request?
Das Nutzen von Change Request ist nichts Schlechtes, sondern eher etwas Positives. Wenn neue Anforderungen einfach wahllos umherschwirren, kann Verwirrung auftreten und es können noch mehr Fehler entstehen. Durch die Change Request wird eine gewisse Struktur und Syntax innerhalb der Projekte eingehalten. Natürlich soll man versuchen, die Anzahl von Änderungen oder Change Requests gegen null zu reduzieren, was aber nicht immer möglich ist. Hier empfiehlt es sich, an der „Rule of ten“ zu orientieren:
„Die Kosten und der Aufwand für eine Fehlerbehebung in jeder einzelnen Phase, jedem Sprint bzw. jeder Stufe steigen um den Faktor 10. Je später ein Fehler im Projekt entdeckt wird, desto exponentiell höher sind die Kosten und der Aufwand, die nötig sind, um diesen zu beheben.“
Diese Regel der Fehlerkosten ist keine wissenschaftliche Gesetzmäßigkeit, sondern stellt vielmehr Erfahrungswerte von anderen Projekten dar und dient somit als Orientierungsbasis. Für die Change Request bedeutet das, dass je früher ein Change Request eingesetzt wird, desto besser.
Was für Probleme können auftreten?
Durch neue Anforderungen können Probleme bzw. negative Folgen entstehen, die den weiteren Projektverlauf behindern können. Diese könnten sein:
- Wird nach dem Anlegen eines Change Request Tickets die Änderung nur unzureichend kommuniziert. Es kann passieren, dass der Auftrag entweder untergeht oder unklar wird, wodurch nicht jeder Teilnehmer weiß, was genau zu erledigen ist.
- Änderungen können während des Projektverlaufs Frustrationen erzeugen, weswegen es zwingend notwendig und wichtig ist, die Änderungen mit jedem Beteiligten der Aufgabe bzw. dem Verantwortungsbereich umfassend zu kommunizieren.
- Die bereits investierte Zeit kann als Verschwendung aufgefasst werden, wenn sich Aufgaben ändern. Diese Verschwendung kann oftmals nicht jedem Bewusst sein, da beispielsweise Product Owner eine anstehende Aufgabe anders betrachten als ein Entwickler, der sich mit der Materie genau auskennt.
- Zusätzlich muss beachtet werden, dass eine Änderung in einem Projekt immer wieder für Aufwand sorgen wird.
Welche Vorteile gibt es?
Natürlich besitzen Change Request auch einige Vorteile gegenüber dem komplexen Thema:
- Die Dokumentation und Struktur der Tickets bzw. des Projektes wird beibehalten und bleibt sauber, wodurch weniger Chaos entsteht.
- Da Change Requests als Tickets erstellt werden müssen, tauchen sie nicht in den Tickets unter und sind somit schnell wieder in Plan.io oder einem anderen Projektmanagement-Tool aufzufinden.
- Alle Änderungen können vom gesamten Team besser überwacht und getrackt werden, da in Plan.io alle Change Requests mit einem Tracker verbunden sind und somit alle Tickets leicht gefiltert werden können.
Wenn du wissen willst, wie es geht, kannst du dir gerne unsere Plan.io Schulung zu Change Requests anschauen. Diese findest du hier: