Zum Inhalt springen

Projektteam

Projektteam

Das Projektteam ist ein Team, dessen Mitglieder normalerweise zu verschiedenen Gruppen gehören und verschiedene Funktionen und Aufgaben im selben Projekt erfüllen. Es wird als eine Sammlung der Personen definiert, die für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten und die Verantwortung für spezifische Ergebnisse tragen.

Projektteam1

Das Projektteam ist für eine bestimmte Zeitperiode engagiert und wird nach dem Projektende aufgelöst. Ein Projektteam umfasst außer des Projektleiters alle Projektbeteiligten, die für die Projektdurchführung und die Projektverwaltung verantwortlich sind. Das Team untersteht in der hierarchischen Ordnung dem Projektmanagement und dem Auftraggeber.

Um die Projektarbeit effektiv leisten zu können, ist eine Kooperation unter den Teammitgliedern notwendig; jeder muss sich auf den anderen verlassen können. Daraus folgt ein erhöhter Kommunikationsbedarf. Vom Projektmanagement zusammengestellte oder mit dem Team zusammen erarbeitete Verhaltens-, Kommunikations- und Konfliktregeln bieten den Zusammenhalt des Projektteams. Die Projektbeteiligten sollten neben ihrer Qualifikation auch ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft mitbringen. In einem Projektteam werden die Meinungen, Handlungsabsichten und Lösungsansätze abgewogen, bewertet und zusammengefasst. Auf diesem Niveau werden auch die Konflikte gelöst; somit wird die Gemeinschaftsarbeit gesichert.

 

Kriterien, die Teammitglieder mitbringen sollten:

  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent, Engagement und Fähigkeiten zur Lösungsfindung
  • Selbstbewusstsein, Disziplin, Loyalität sowie Toleranz anderen Meinungen gegenüber
  • Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung

Das Kernteam

Wie der Name schon sagt, besteht das Kernteam eines Projektes aus dem Kern der Teammitglieder sowie der Projektleitung. Im Sinne einer optimalen Handlungsfähigkeit sollte es keinesfalls zu groß sein. Erfahrungswerte für die Obergrenze liegen bei fünf bis sieben Teammitgliedern. Je nach Projekt sollten die Kernteammitglieder ganz oder wenigstens für den Großteil ihrer Arbeitszeit für die Projektarbeit freigestellt sein.

Kernteammitglieder zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein Projekt von Anfang bis Ende begleiten. Bei größeren Projekten übernehmen sie oft die Funktion der Teilprojektleitungen, die die Arbeit von mehr oder weniger eigenständigen Teilprojektteams koordinieren und leiten. Je nach Organisationskultur und Grad der Freistellung kann es Sinn machen, die Kernteammitglieder der Projektleitung nicht nur fachlich, sondern auch disziplinarisch zu unterstellen.

Das erweiterte Team

Im erweiterten Team werden die Teammitglieder angeordnet, die dem Projekt nicht vollständig zugeordnet sind und / oder nur temporär benötigt werden. Im erweiterten Team sitzen weniger Projektmanager als vielmehr oft die fachlichen Spezialisten, die in bestimmten Phasen ihren jeweiligen Input liefern. In diesen Phasen sind sie teilweise auch Vollzeit im Projektteam integriert.

Teamrollen im klassischen Projektmanagement

  • Projektleiter
    Steuert das Projekt so, dass es erfolgreich abgeschlossen wird und die Projektziele erreicht werden.

 

  • Auftraggeber
    Übernimmt wichtige Lenkungs- und Entscheidungsfunktionen.
    Vor allem in unklaren Projektsituationen sollte der Auftraggeber zu Rate gezogen werden, um das Bewegen des Projektes in die richtige Richtung sicherzustellen. Zudem stellt der Auftraggeber die Ressourcen zur Verfügung.

 

  • Teilprojektleiter
    Sind dem Projektleiter unterstellt und verantworten einen abgegrenzten Teilbereich des Projektes. Je größer das Projekt, desto stärker erfolgt eine Strukturierung in Teilprojekte.

 

  • Qualitätsmanager
    Je nach Projektinhalt und -Größe werden eigenständige Qualitätsmanager ernannt. Findet das Projekt im Rahmen eines Unternehmens statt, so wird häufig der Qualitätsmanager des Unternehmens zum Teil des Projektteams und nimmt eine neutrale Rolle innerhalb des Projektes ein. Der Qualitätsmanager ist dafür verantwortlich, die Erreichung der Qualitätsziele zu überwachen.

 

  • Projektmitarbeiter
    Projektmitarbeiter sind den (Teil-)Projektleitern untergeordnet und sind für die Bearbeitung der einzelnen Arbeitspakete verantwortlich.

Teamrollen im agilen Projektmanagement (Scrum)

  • Product Owner
    Der Product Owner trägt die Verantwortung für die korrekte Führung des Product-Backlogs. Die Einträge müssen priorisiert und sortiert sein. Alle Mitglieder des Entwicklungsteams müssen die Einträge verstehen können, hierfür sind Sichtbarkeit und Transparenz wichtig. Der zweite große Aufgabenbereich umfasst die Optimierung des Wertes und der Arbeit des Entwicklungsteams. Der Product Owner hält Rücksprache mit Stakeholdern und dem Management. Er ist außerdem für die Fortschrittskontrolle zum Erlangen des Sprintziels verantwortlich. Da der Product Owner für das Product-Backlog verantwortlich ist und Rechenschaft hierfür ablegt, darf er als einzige Person entsprechende Änderungen vornehmen.

 

  • Scrum Master
    Der Scrum Master trägt die Verantwortung für den Scrum Prozess und dessen korrekte Implementation. Er strebt maximalen Nutzen und ständige Optimierung an. Er sorgt innerhalb des Scrum Teams, also zwischen Product Owner und Entwicklungsteam, für Informationsfluss. Außerdem moderiert er die Scrum-Meetings und hat die Aktualität der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts) im Blick.

 

  • Entwicklungsteam
    Das Entwicklungsteam besteht in der Regel aus fünf bis zehn Personen. Größere Gruppen werden in mehrere unabhängige, aber miteinander kommunizierende Teams aufgeteilt. Das Entwicklungsteam ist in der Regel interdisziplinär zusammengesetzt (Entwickler, Architekten, Tester und technische Redakteure). Vor allem aber ist das Team selbstorganisiert, es entscheidet also selbstständig über die Aufgaben, welche im Sprint abgearbeitet werden, und über deren Verteilung an einzelne Mitglieder.
    Das Entwicklungsteam trifft sich täglich zum Daily Scrum, in dem die Team Mitglieder sich gegenseitig einen kurzen Statusbericht liefern.