Zum Inhalt springen

Going public

Going public 

Definition 

Going Public beinhaltet die Schritte nach der Festlegung der Challenge bis hin zur Veröffentlichung. Um diese Schritte und Faktoren richtig zu bearbeiten, muss geschaut werden, wie Sie die Challenge nach außen kommunizieren. Dadurch wird gewährleistet, dass alles Wichtige festgelegt und nichts vergessen wurde. 

goingpublic

Worum geht es? 

Da Ihre Challenge Statements nun umfassend beschrieben wurde, ist genau bekannt, was Sie tun werden, wie Sie den Erfolg messen können und welchen Weg Sie dahin haben. Es ist ebenfalls bekannt wer sie auf diesem Weg begleitet und was ihre ersten frühen Erfolge sind. Der nächste wichtige Schritt ist es, dass Sie diese Erarbeiteten Punkte richtig nach außen kommunizieren. 

Wichtig hierbei ist, dass es sich bei Going Public um ein Versprechen gegenüber den Mitarbeitern und den Kunden nach außen ist. Dabei müssen die Challenge Statements so vereinfacht werden, sodass alle es verstehen können. Diese Vereinfachung kann durch “Telling your Story” geübt werden. Durch das Erzählen wird direkte Motivation bei dem Team, den Vorgesetzen und den Kollegen erzeugt und das Projekt gewinnt an Bedeutung. 

So geht‘s:​ 

Zunächst müssen Sie sich überlegen wem, wann und wie Sie Ihre Challenge Statements kommunizieren möchten. Dazu dienen folgende Fragen als Hilfestellung. 

  • Wer ist das Publikum? 
  • Warum sind dies die richtigen Personen? 
  • Auf einer Skala von 1-10, wie beklommen fühlt ihr euch, die Herausforderung an diese Personen mitzuteilen? 
  • Was ist euer persönliches Risiko? 
  • Was erwartet ihr vom Publikum? 
  • Wie setzt ihr Narrativ und DVP ein? 
  • Welchen Wert hat die Kommunikation? 
Zusätzlich sollten sie folgende Punkte bei der Umsetzung beachten: 
  • Ansätze sind situativ - es gibt nicht einen festen Weg, es zu tun 
  • Nehmen Sie den Design <-> do-Ansatz - denken Sie bewusst über einen Ansatz nach, tun Sie ihn, lernen Sie und passen Sie ihn an, wiederholen Sie ihn 
  • Keine Methode funktioniert für jede Person. Manche brauchen ein offenes Forum, andere brauchen Einzelgespräche, beteiligen sich an Einzelgesprächen, einige absorbieren durch das Hören, andere durch geschriebenes Wort und andere durch visuelles 
  • Als erstes ein Schritt hinein und dann ein fortlaufender Prozess. Es ist ein iterativer Prozess der Kommunikation, des Engagements und der Gewinnung von mehr Menschen (obwohl Kommunikation allein keine Veränderungen bewirken wird, wird die Verpflichtung zu und das Erreichen von Leistungszielen dies tun). 

Umsetzung  

  • Erläutert die Herausforderung als Ganzes (was wir tun werden, wie wir den Erfolg erkennen, wie wir dahin kommen) 
  • Erklärt, für wen es wichtig ist und warum (innerhalb der Organisation, außerhalb der Organisation, Stakeholder) 
  • Erklärt, warum es für Dich selbst, dem Sprecher, wichtig ist 
  • Beginnt eine Unterhaltung und geht auf das Publikum ein 
  • Äußert eine Bitte 
Download

GoingPublic_Vorlage - PDF