OKR – Objectives and Key Results
OKR - Objectives and Key Results
Definition
Die Abkürzung OKR steht für «Objectives and Key Results». OKR ist eine Zielsetzungsmethode, zu der sowohl Mitarbeiterteams als auch einzelne Mitarbeiter greifen können. Diese Methode wird genutzt, um ambitionierte Ziele zu setzen, deren Ergebnisse messbar und auswertbar sind.
Kommt die kollaborative OKR-Methode in einem Unternehmen zum Einsatz, werden die Mitarbeiter bei der Formulierung der Unternehmensziele mit einbezogen. Die Ziele werden dabei nach den Top-Down- und Bottom-Up-Ansätzen formuliert. 60% der Ziele werden top-down durch das Management von oben nach unten vorgeben und die restlichen 40% werden von den Mitarbeiter bottom-up, also von unten nach oben, an die bereits gesetzten 60% angepasst. Somit werden die Mitarbeiter in die Zielsetzung einbezogen, können sich mit den Zielen besser identifizieren und entwickeln eine stärkere intrinsische Motivation.
Worum geht es?
Die Ziele bzw. die «Objectives» der OKR-Methode sollen eine Vision oder Wunschzustand symbolisieren und sind deswegen motivierend und ambitioniert formuliert. Im Gegensatz zu SMART-Zielen müssen die Objectives nicht messbar sein und können daher abstrakt formuliert sein. Messbar werden sie durch die «Key Results», die den Erfolg aufzeigen.
OKR stellt somit eine Methode für die Zielsetzung und Strategieumsetzung sowie für das Management dar, die eine moderne Mitarbeiterführung als Schwerpunkt hat. In der Methode hat man die Möglichkeit, lang-, mittel- und kurzfristige Ziele zu setzen und besitzt somit eine stabile Agilität. Durch Beibehaltung der Methode und dem durchgängigen Lernen aus Erfolgen und Fehlern wird eine gewisse Kontinuität gewährleistet, was die Weiterentwicklung des Unternehmens und des Teams fördern kann. Sogar Google – Eines der größten Unternehmen der Welt – nutzt die OKR-Methode!
Beim Vergleich der OKR mit Table Stakes fällt auf, dass die Relevanz für die Zielsetzung die zentrale Aufgabe der Methoden ist. Bei Table Stakes wird dies durch die drei Challenge Statements gesetzt. Das bedeutet, es gibt ebenfalls die Vision des Unternehmens (Table Stakes: Vision), die Objektives (TS: Strategie) und die Key Results (TS: Metrik). Der Unterschied liegt darin, dass es bei Table Stakes nur drei Ebenen mit dem gleichen Aufbau gibt. Bei OKR gibt es eine beliebige Anzahl an Ebenen, die bis zu den Zielen einer einzelnen Person heruntergebrochen werden können. Der Aufbau ist bei beiden Methoden jedoch sehr ähnlich und ist vergleichbar mit dem «Schneemann» aus Table Stakes.
Um nicht den Überblick zu verlieren, wird zu Beginn darauf geachtet, dass man von den kleinen Aufgaben nach oben arbeitet und sich eine stabile Basis bildet. Am Anfang versucht man sich darüber klar zu werden, was die wichtigsten Aufgaben im Unternehmen sind und legt einen «Tunnel» für das nächste Quartal fest. Zusätzlich muss entschieden werden, wie die Ressourcen verwendet werden. Wichtig: Alles muss transparent den Mitarbeiter vorgelegt werden, da sie nur so effektiv und richtig arbeiten können. Um die Methode anwenden zu können, ist es wichtig, eine gesunde Kommunikation im Unternehmen zu haben, da die Mitarbeiter in die Prozesse stark involviert werden. Die Führung muss somit darauf achten, für die Mitarbeiter eine Hilfestellung anzubieten, bei Fehlern zu helfen und Lessons Learned eindeutig festzuhalten. Die moderne Arbeitsweise ermöglicht es den Mitarbeitern, kreativ zu arbeiten, ohne unter zu großem Druck zu stehen. Dennoch wird durch den Rahmen eine gewisse Disziplin und Richtlinien festgelegt.
So geht´s
Schritt 1: Grundlage durch Voraussetzungen schaffen
Zu Beginn muss eine stabile Kommunikation innerhalb des Unternehmens herrschen. Zusätzlich brauchen die Mitarbeiter Transparenz, Raum für Kreativität und Innovation und eine gesunden Fehlerkultur.
Schritt 2: Die Vision des Unternehmens bestimmen
Im zweiten Schritt muss festgelegt werden, was das gemeinsame Ziel ist, worum es im Unternehmen geht und welche Probleme gelöst werden sollen. In den meisten Fällen wird die Vision top-down ausgearbeitet und an die unteren Teams weitergeleitet. Wenn die Teams und Mitarbeiter die Vision besitzen, können sie auf ihr aufbauen und Ziele entwickeln.
Schritt 3: Bestimmen der Objectives (Ziele)
Anhand der Vision entwickeln die Mitarbeiter Ziele, die sie erreichen wollen. Die Mitarbeiter schauen, wie sie ihre Arbeitsweise an die übergeordnete Vision anpassen können und entwickeln diese zusammen mit der Abteilungs- oder Teamleitung. Da die Mitarbeiter jeden Tag in diesem Bereich arbeiten, wissen sie am besten, was sie verändern müssen oder können, um einen Erfolg zu erzielen.
Schritt 4: Bestimmen der Key Results
Die Key Results sollen bestimmen, wie die Ziele erreicht werden können. Die Key Results müssen quantitativ, messbar, ergebnisorientiert, ambitioniert, terminiert und durch das Team umsetzbar sein.
Aufbau
OKR ist eine agile Methode, die genauso wie Scrum in mehrere Phasen und Zyklen eingeteilt ist. Ein OKR-Zyklus dauert in der Regel drei Monate und besteht aus einer Planungs-, Ausführungs- und Abschlussphase.
Ebenfalls gibt es ein Planning, bei dem die Ziele gesetzt werden, ein Daily, ein Weekly, der Outcome (ähnlich wie der Product Increment), der Review sowie die Retrospektive.
In der Planungsphase findet das Planning statt, bei dem die OKRs innerhalb der Teams entwickelt werden. In der Ausführungsphase kommt es zur eigentlichen Zielerfüllung, die durch das Weekly und den Dailys unterstützt wird. In der Abschlussphase werden durch die Reviews und den Retrospektiven der Prozess und das Ergebnis begutachtet und für die nächste Phase optimiert.
Vorteile der OKR-Methode
- Fokussierung auf die wichtigsten Ziele pro Quartal
- Messbare, optimierbare und überschaubare Erfolge und Ziele
- Bessere Kommunikation innerhalb der Teams und dem Unternehmen
- Kreativere Arbeitsweise
- Weniger Druck und mehr Raum für Entfaltung
- Steigerung der intrinsischen Motivation und bessere Identifikation mit den Zielen
- Verbesserte Eigenverantwortung und Disziplin
Beispiele
- Die Kundenanfragen werden wir so schnell wie möglich innerhalb von 24 Stunden bearbeiten.
- Die Newsletter-Kundenbewertung von 1000 Kunden, die wir ausgewertet haben, werden für neue Maßnahme genutzt.
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