Chancen Portfolio
Chancen Portfolio
Definition
Gerade bei größeren Unternehmen kommt es oftmals zu Blockaden in der Innovation. Durch Sätze wie „Es ist niemandes Aufgabe“, „Wir haben Angst vor dem Scheitern“ oder „Die Aufgabe ist unberechenbar“ erzeugen diese Unternehmen eine selbst auferlegte Prophezeiung. Durch das Chancen Portfolio können Sie genau ermitteln, wie Sie Ihre Projekte aufbauen und verbessern müssen, dass Sie zu einem Erfolg führen. Sie dient als Hilfestellung, um zu ermitteln wie die Ressourcen verteilt werden müssen und schafft außerdem Klarheit. Zusätzlich dient es als Feedback und Überprüfung Ihrer Challenge Statements.
Um was geht es?
In jedem Projekt gibt es Hindernisse. Regeln, Vorschriften, Gesetze der Physik, etc., jedoch ist die größte Hürde die, welche wir uns selbst in den Weg stellen. Durch das Chancen Portfolio können diese Innovationshemmnisse ermittelt und entfernt werden. Bei der Entwicklung einer Innovationsstrategie ist Ihre Aufgabe die Bewertung der Chancen. Durch diese Analyse kann aufgezeigt werden, mit welchen Unsicherheiten Sie konfrontiert werden und welche Innovationen Ihr Projekt unterstützen kann.
Die erstellten Challenge Statements, Strategien, Taktiken und Inhalte des „Schneemanns“ können in dieser Matrix verteilt werden. Die verteilten Punkte sollen dabei überall verteilt sein auch im Unbekannten, da jedes Unternehmen oder Team auch Ambitionen haben muss.
Chancen Portfolio
Je nach Idee oder Innovation, verteilen sie die Punkte auf der Matrix. Ist es eher eine kleine Idee, welche keine Auswirkung gegenüber dem Markt hat und leicht umzusetzen ist, hat man eine niedrige „Markt und Organisation Ungewissheit“ und eine niedrige „Technik und Ausführung Ungewissheit“. Hier würden wir dann in dem Bereich Verbesserung Veröffentlichungen liegen. Hat man beispielsweise eine hohe Ungewissheit gegenüber dem Markt, weil die Idee vorher nie ausprobiert wurde und der technische Aufwand hoch ist, so liegt man schnell im Bereich der Stolpersteine und man weiß, dass diese Idee schwierig umzusetzen ist.
Konservatives Portfolio
Im Optimalfall verteilen sich die Punkte/ Ideen auf der Matrix, wodurch ersichtlich wird, welche Ideen eine höhere oder niedrigere Ungewissheit haben und somit mehr Aufwand oder Kosten verursachen werden.
Portfolio mit Lücken
Wenn sich alle Punkte innerhalb der Matrix stark verteilen, so kann deutlich werden, dass Lücken vorhanden sind und somit müssen die erstellten Punkte überabeitet werden bzw. was Sie machen können, um diese Lücken zu eliminieren. Es muss also neu geplant werden.
Sind die Ideen gesetzt, muss geschaut werden, wie die Ressourcen zu den jeweiligen Punkten verteilt werden.
Eine Prozessänderung
- Legen Sie fest, wo Sie Ihren Schwerpunkt setzen möchten
- Welcher Anteil der Ressourcen zu welcher Art von Projekt?
- Dies ist eine strategische Entscheidung, die eine Reihe von Überlegungen beinhaltet, wie die Geschwindigkeit des Wandels in der Branche, Strategie zur Erweiterung oder Unterbrechung bestehender Modelle, verfügbare Ressourcen und Wettbewerbspositionierung
- Weisen Sie jedem „Prozess“ gemäß dieser Entscheidung Ressourcen zu
- Finanzieren Sie die besten Vorschläge in jeder Kategorie, aber widerstehen Sie der Versuchung, Projekte in verschiedenen Kategorien konkurrieren zu lassen (z. B. Optionen vs. Verbesserungen)
- Einen Plan haben, „Optionen“ auf „Start“ zu verschieben oder sie schließlich zu stoppen
- Dynamisch überwachen – hat sich der Status der Projekte geändert? Haben Sie Ihre Ressourcen? Lernen Sie aus Vorerfahrungen?
Arten von Innovationen
Und dieser Wandel erfordert, dass Sie in drei Arten von Innovationen gut werden
- Kontinuierliche Verbesserung in dem, was Sie tun: Beispielsweise Ernährung, Praxis, Technik, etc.
- Fundamentale Innovation bei dem, was Sie tun: Neue/ andere Art, etwas zu tun, was Sie jetzt tun
- Grundlegende Innovation: Etwas tun, was du jetzt NICHT tust
Eine andere Art, dies zu sagen
- Hören Sie auf zu verlieren. Beginnen Sie zu gewinnen durch kontinuierliche Verbesserung des Spiels, das Sie spielen
- Ändern Sie das Spiel, das Sie spielen, durch grundlegende Innovation
- Gewinne bei einem „anderen“ Spiel:
- Nachbarschaft: Spiele, die denen ähneln, die Sie spielen, aber „benachbart“ sind, weil z. B. unterschiedliche Kunden oder Märkte haben
- Neue Spiele: wirklich ganz andere Spiele
Eine gewisse Ähnlichkeit in der Disziplin – sowohl CI als auch Innovation sollten sein
- Leistungs- und lernorientiert: Welchen Erfolg streben Sie an? Was muss gelernt werden?
- Kriterienbasiert: Anhand welcher kleinen Kriterienliste würden Sie entscheiden, ob „dies“ funktioniert? Funktioniert nicht? Sie wissen noch nicht?
- Umsetzbar mit den Menschen und Ressourcen, die Sie tatsächlich zur Verfügung haben: Wie, wann, wer, wie oft, welcher Input, welche Konsequenzen?
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