Challenge Statements
Challenge Statements
Definition
Anhand der Balkonperspektive und den Von…Zu Statements können genauere Challenge Statements erstellt werden, welche daraufhin in Strategien und Handlungen umgewandelt werden, könne. Die Challenge Statements teilen sich hierbei in drei Teile auf.
- What will be done?
- How we will know success?
- How we will do it?
So geht´s: Challenge Statements
What will be done? – Was wir tun werden
Im ersten Schritt müssen Sie sich überlegen, was sie durch Ihre Challenge geschaffen, erreicht oder etabliert werden soll. Sprich die von Ihnen angestrebte Transformation. Nutzt für diesen Schritt eure Ergebnisse, welche ihr anhand der Balkonperspektive und den Von…Zu Statements ermittelt habt und beschreibt diese in wenigen Sätzen „Was wir tun werden“ um…
- unsere Vision zu erfüllen
- alle Lücken zu schließen
- die Transformation zu vollziehen
Beschreibt zusätzlich, warum es genau wichtig ist und für wen dies wichtig ist.
Beispiel
Wir werden die Wahrnehmung des Abonnementwertes des Mustermann Magazins von gedruckt zu einer exklusiven, relevanten digitalen Mitgliedschaft umwandeln, die es uns ermöglicht, uns mit einem unterversorgten Publikum, insbesondere 25-44-Jährige, zu verbinden.
How we will know succcess? - SMART Outcome goals – Wie wir unseren Erfolg überprüfen
Im zweiten Schritt ist es wichtig zu überlegen, wie man den Erfolg überprüfen will, in Bezug auf SMART-Ergebniszeile. Basierend auf den identifizierten Lücken aus der Lückenanalyse und der Ergebnisse aus „Was wir tun werden“, müssen nun einige ergebnisorientierte Ziele nach dem SMART-Prinzip formuliert werden. Anhand dieser Formulierungen kann der Erfolg gemessen werden.
Einige Hinweise:
- Welche SMART-Outcome Goals können den Erfolg der Von…Zu Statements beschreiben?
- Sinnvolle Grammatik für Zielformulierungen: Verb, Objekt, um wie viel, bis wann.
- Nutzt die „W“-Fragen, um herauszufinden, wie der Erfolg der einzelnen Aktivitäten gemessen werden kann.
SMART
- Spezifisch – Wobei besser? Für wen?
- Messbar – Welche Messgrößen: Kosten? Geschwindigkeit? Qualität (weniger Fehler)? Positiver Deckungsbeitrag? Um wie viel?
- Agressiv – Aber erreichbar
- Relevant – Ursache und Wirkung ist gegeben
- Terminierbar – Bis wann?
Hilfreiche Grammatik für Zielformulierungen
- „Wir erweitern unseren Umfang von 16 auf 40 Seiten bis Dezember 2022.
Dabei wachsen unsere monatlichen Besucherzahlen und Werbeeinnahmen um jeweils 5 %.“
- Verb: erweitern, wachsen
- Objekt: Anzahl der Seiten, Besucherzahlen, Werbeeinnahmen
- Um wie viel: 16 auf 40, jeweils 5 % pro Monat
- Bis wann: Dezember 2022
Beispiel
Auf diese Weise werden wir die Anzahl der digital only-Abonnements bis zum 31. Dezember 2021 auf 26.000 verdoppeln und danach ein nachhaltiges vierteljährliches Wachstum von 25 % erzielen.
How we will do it? - Strategie
Im dritten Schritt müssen basierend auf „What will be done“ und „How we will know success“ 3 bis 7 Strategien entwickelt werden, um Ihre Challenge Statements zu meistern. Bleibt dabei auf der strategischen Ebene und seid dennoch spezifisch, ohne zu detailliert in die operativen Tätigkeiten abzudriften.
Beispiel
Wir erstellen und experimentieren mit Paketen, Preisen, Partnern und Werbeaktionen, um den Benutzer dazu zu bringen, seine Kreditkarte herauszufordern.
Eine weitere Methode, um den drittel Teil zu beantworten ist "Der Schneemann".
Zusammenführung aller drei Teile
Im letzten Schritt müssen die ersten drei Schritte zusammengeführt werden.
What will be done?: Was wir durch die Bewältigung unserer Challenge/ Herausforderung erreichen. Welche Transformation wird durch die Herausforderung beschrieben?
How we know success?: Objektive Messung des Erfolgs durch SMART-Ergebniszeile.
How we will do it?: 3 bis 7 Schlüsseltätigkeiten (Key Actions), mit denen wir die Herausforderung meistern.